24. Oktober 2018 – Unsere Veranstaltung „fairer Welthandel“

Fairer Welthandel statt „Frei“handel

24.10.2018 – Vortrag Dr. Ulrich Mössner mit anschließender Diskussion

19:00 – 21:30 Uhr – Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt – Eintritt frei

Veranstaltet vom Frankfurter Bündnis gegen TTIP, CETA und TISA

Es ist ruhig geworden um das Thema TTIP und CETA. Dabei verhandelt die EU-Kommission abgeschottet von der Öffentlichkeit an zahlreichen weiteren Abkommen, wie mit Japan, den Mercosur-Staaten, mit Mexico, Indien, auch TiSA ist noch nicht vom Tisch. Seit Trumps protektionistischem Kurs besteht die Gefahr, dass Freihandelsabkommen sogar als Instrumente zur „Verteidigung der Freiheit“ deklariert werden.

Doch was bedeuten diese Abkommen für Verbraucher-, Gesundheits-, Arbeits- und Umweltschutz, letztendlich auch für demokratische Gestaltungsprozesse? Welche Gefahren entstehen für Entwicklungsländer?

Wir werden uns auch mit der Frage beschäftigen, wie ein gerechter Welthandel aussehen könnte, der gleichgewichtig die Interessen von Entwicklungsländern, Verbraucher*innen, Arbeitnehmer*innen und allen, auch kleinen und mittelständischen Unternehmen miteinbezieht.

Referent:
Dr. Ulrich Mössner, Buchautor „Das Ende der Gier – Nachhaltige Marktwirtschaft statt Turbo-Kapitalismus“, Lehrbeauftragter für VWL an der Hochschule München, Referent an Volkshochschulen. Er war viele Jahre als erfolgreicher Manager in mittelständischen und international operierenden Unternehmen tätig, zuletzt als Geschäftsführer in der Energiewirtschaft. Er promovierte in Betriebswirtschaft über strategische Unternehmensplanung

 

Getagged mit: , , , , ,